Ungebundene zeitgenössische Instrumentalmusik, komponiert und aufgeführt von der britischen Cellistin Jo Quail.
Jo Quail ist eine international anerkannte Komponistin und virtuose Cellistin aus London, Großbritannien. Sie ist auf der Bühne als Solistin, mit Bands oder in Zusammenarbeit mit Chor und Orchester gleichermaßen zu Hause. Sie kombiniert die eloquente Beherrschung ihres Instruments mit innovativen Loop-Techniken, um ihre komplexe, stimmungsvolle Musik für ein Publikum in aller Welt zu realisieren.
Inspiriert von der bildenden Kunst wie auch von anderen Komponisten, nennt Jo Barbara Hepworth und Georgia O'Keefe als Haupteinflüsse, neben der vielfältigen Musik von Debussy, Pärt, Tool und Trent Reznor. Infolgedessen überschreitet sie die Grenzen zwischen den Genres, weckt die Emotionen der Zuhörer und führt das Publikum mit jedem Konzert auf neues Terrain. Ihr überschwänglicher, feierlicher Vortragsstil hat ihr eine Fangemeinde in der Welt der zeitgenössischen Klassik sowie unter Liebhabern von progressiver Musik, Post-Rock, Metal und Electronica eingebracht.
Seit sie 2010 begann, solo zu spielen, hat Jo vier Alben, drei EPs und eine Live-DVD veröffentlicht. Ihr aktuelles Album "Exsolve" wurde mit Chris Fielding im Skyhammer Studio aufgenommen und im November 2018 veröffentlicht.
Neben ihrer eigenen Arbeit ist Jo auch eine gefragte Gastkünstlerin und musikalische Partnerin. Einige aktuelle Kollaborationen:
'Rosebud' (RareNoise Records), mit Eraldo Bernocchi und FM Einheit (Einstürzende Neubauten);
Revolve" (One Little Indian) von Poppy Ackroyd;
Auftritte mit der Cappella Gedanensis, Polen, die Jo's Chor-/Orchesterarrangements ihrer eigenen Kompositionen präsentiert.
Zu ihren weiteren Live-Auftritten gehören Auftritte bei vielen Rock- und Alternative-Festivals, wie Dunk! (BE), WGT (DE), Latitude (GB), sowie weitere Auftritte in Japan, Südafrika und Neuseeland. Sie hat mehrere Solotourneen durch Europa und Australien absolviert und tourte als Support für Künstler wie Caspian, MONO, Myrkur, Amenra und Boris.
Jo begann ihr Musikstudium bereits in jungen Jahren und profitierte von dem hervorragenden Unterricht, den sie am Centre for Young Musicians in London erhielt. Dies wiederum hat sie dazu inspiriert, aufstrebende Künstler bei jeder Gelegenheit auszubilden und zu fördern. Sowohl im Vereinigten Königreich als auch in Australien gibt Jo Meisterkurse und interaktive Workshops zu den Themen Komposition, Performance und Modellierung von Loops und Effekten. Sie hat mehrere Stücke geschrieben, die speziell für eine breite Kombination von Instrumenten und unterschiedliche Fähigkeiten der Spieler gedacht sind, und sie mit einer Reihe von Ensembles im In- und Ausland aufgeführt.